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Der Wurzellama

I) Ein Interview mit S.H. Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoche¹

S.H. Drikung Chetsang Rinpoche

Frage:
In vielen Visualisationen benutzen wir die Bezeichnung „Wurzellama“. Manchmal wird der Wurzellama mit einer bestimmten Gottheit gleichgesetzt und dann wiederum wird gesagt, es sei unser persönlicher Wurzellama. Was bedeutet für uns „Wurzellama“?

Antwort Drikung Chetsang Rinpoche:
Es gibt verschiedene Arten von Wurzellamas, das hängt vom Kontext ab. Beim Empfang einer Ermächtigung haben Sie den Wurzellama, der die Ermächtigung gewährt. Der Lama, der Ihnen die Übertragung gibt, ist der Wurzellama für die Übertragung. Der Lama, der Ihnen die Kernunterweisungen in die Erkenntnis der Natur Ihres eigenen Geistes gibt, ist ein Wurzellama. Literarisch nennt man das „der Lama der die drei Freundlichkeiten gewährt“; derjenige, der die Ermächtigung, die Übertragung und die Kernunterweisung gibt.

Nun ist es möglich, dass eine Person mehrere Wurzellamas hat. Als Marpa nach Indien ging, hatte er 500 Lamas. Seine Hauptlamas waren Naropa und Maitripa. Der Begründer der Shangpa Kagyu Linie zum Beispiel hatte fünf Wurzellamas, die Dakinis waren. So ist es möglich, mehrere Wurzellamas zu haben.

Dann gibt es auch den Wurzellama im Zusammenhang mit der Praxis. Das wäre der Lama, in den Sie großes Vertrauen setzen und mit dem Sie eine klare Lehrer - Schülerbeziehung haben. Diese Lehrer - Schülerbeziehung muss nicht unbedingt mit den anderen Arten (Ermächtigung etc.) verbunden sein, er ist vielmehr der Lama der Ihnen Lehren übermittelt und in den Sie Vertrauen haben.

Ein weiterer Wurzellama könnte Jigten Sumgön² sein, da er gewisse Prophezeiungen machte. Er sagte, dass er auf die Erde zurückkehren würde, nachdem er seinen Körper als Jigten Sumgön verlassen habe. Genauer: „nach sechzehn oder siebzehn Generationen, in Zeiten großer Schwierigkeiten und Probleme in der Welt werde ich in vielen Formen wiederkehren. Von dieser Zeit an, können mich die Praktizierenden als ihren Wurzellama betrachten.“ So ist es angemessen, Jigten Sumgön als Ihren Wurzellama anzusehen, da er versprach, in der Welt zu bleiben und sich in verschiedenen Formen zu manifestieren, um lebende Wesen so lange zu führen, bis sich der Buddha der Zukunft, Maitreya, in dieser Welt manifestiert.

Frage:
Wie beschließt man, wer sein persönlicher Wurzellama ist?

Antwort Rinpoche:
Das Erkennen des Wurzellamas ist etwas, das aus dem Kontakt und der Erfahrung mit dem Lama entsteht. Es ist etwas, das sich auf natürliche Weise ergibt und die Zeichen dafür sind die eigenen Gefühle gegenüber dem Lama, die Gefühle der Verbundenheit. Diese Gefühle sind nicht auf Eide gegründet, sind nicht etwas, das man künstlich aufträgt oder erzwingt, sondern sie entstehen vielmehr auf der Grundlage früheren Karmas, was da heißt, aus der Verbindung mit dem Lama in früheren Leben. So ist es etwas, das in Ihrem eigenen Geist, ihrer eigenen Wahrnehmung im Hinblick auf den Lama auftaucht, bei dem Sie Zuversicht, Vertrauen und Inspiration in außergewöhnlichem Maße empfinden.

II) Frage & Antwort mit S.E. Tai Situ Rinpoche³

S.E. Tai Situ Rinpoche

Frage:
Wenn jemand erkannt hat, dass der Tsawe-Lama (Wurzellama) sich im Widerspruch zu den eigenen moralischen Standards verhalten hat, ist es dann für den Studenten möglich, das Band zu brechen und einen anderen Tsawe-Lama zu finden?

Antwort Tai Situ Rinpoche:
Der Student sollte sich erinnern, dass die Verbindung freiwillig ist und dass es möglich ist, dass der Lama nicht mehr länger zweckentsprechend ist. Vielleicht war es nicht sein / ihr wahrer Tsawe-Lama; in diesem Fall gab es von Anfang an keine Verbindung. Sollte der Tsawe-Lama seine eigenen persönlichen Samayas (tiefen Gelübde) brechen, löst dies den ›Vertrag‹ mit dem Studenten auf und es gibt nicht mehr länger eine Verbindung, die gebrochen werden könnte. Ist der Student unsicher oder fühlt sich ungehaglich, sollte er oder sie dieses Thema mit seinem/ihrem Tsawe-Lama diskutieren, oder mit einem anderen Lama den er oder sie respektiert—vielleicht dem Zufluchts-Lama. Es könnte ein Missverständnis sein oder eine einfache Erklärung geben. Zeit und gesunder Menschenverstand werden den Weg aufzeigen. Wenn das nicht möglich sein sollte, und der Student bereitet sich immer noch Sorge, sollten er sich der eigenen Buddha-Natur zuwenden, um Führung zu finden.

¹ Copyrights: Dieser Auszug stammt aus dem Buch „Die Praxis von Mahamudra“, S.H. Drikung Kyabgon Chetsang Rinpoche, Otter Verlag, ISBN 3933529026 . Der Otter Verlag gab freundlicher Weise die Erlaubnis, diesen Auszug hier zu veröffentlichen. Herzlichen Dank an den Otter Verlag und Ani Tendzin Chödrön Karuna, die sich für die Erlaubnis einsetzte.

² Der Hinweis auf Jigten Sumgön bezieht sich auf die Drikung Kagyu Linie. Jigten Sumgön ist der Gründer dieser Tradition. Entsprechend kann man auch andere Meister, wie Milarepa, Tsongkhapa usw. als Vorbild / Inspiration nehmen, wenn man sich von ihnen angesprochen fühlt. Je Tsongkhapa’s Wurzellama war Manjushri.

³ The Root Guru By Chamgon Kenting Tai Situpa (PDF)